Account/Login

Damit es beim Radeln rund läuft

Heinz Siebold
  • Mo, 24. Juni 2024
    APA

     

Radsport Riedl-Leirer GmbH, Bad Säckingen.

Die Mitarbeiter bei Riedl-Leirer sind allesamt Experten.  | Foto: Hildegard Siebold
Die Mitarbeiter bei Riedl-Leirer sind allesamt Experten. Foto: Hildegard Siebold
ommerzeit und Radfahrvergnügen: Das ist insbesondere am Hochrhein eine stimmige Symbiose. Und damit bei der Radtour alles rund läuft, ist der Fahrradexperte Riedl-Leirer in Bad Säckingen fachkundiger Partner in allen Fragen rund ums Bike.

Seit vielen Jahrzehnten ist Riedl-Leirer die Adresse, wenn es ums Fahrrad geht. Auf rund 800 Quadratmetern Verkaufsfläche kann der Kunde eintauchen in eine vielfältige Fahrradwelt. Vom einfachsten Modell bis zum Hightech-Bike finden sich Räder etwa der Marken Haibike, Ghost, Merida, Conway, Puky, Flyer, Univega, Eightshot, Centurion, Koga, Lapierre, Winora, Falter, IXGO und Kalkhoff. Den Fahrspaß gleich ausprobieren können die kleinen Kunden im Obergeschoss. Dort ist die Kinderabteilung mit Dreirädern und Fahrrädern in vielen Größen und Farben. Noch bis Ende Juli wartet das Fachgeschäft mit verschiedenen Aktionen auf: So gibt es etwa für 500 Räder im Lagerverkauf bis zu 30 Prozent Rabatt.

Riedl-Leirer hat sich in den vergangenen Jahren zu einem der größten Fahrrad- und E-Bike-Fachgeschäften am Hochrhein entwickelt, Sämtliche Mitarbeiter sind Zweiradmechatroniker oder Zweiradmechatronikermeister. Das verlangt Schulungen und ständige Qualifikationen. "Wir sind ein familiärer Betrieb", sagt Geschäftsführer Stefan Riedl. Unter den Mitarbeitern herrscht eine familiäre Atmosphäre, so dass der Fachbetrieb kaum Fluktuationen kennt. Fast alle Mitarbeiter sind Eigengewächse und haben ihr Metier bei Riedl-Leirer von der Pike auf gelernt.

Der familiäre Gedanke wird aber noch weitergetragen: "Wir verkaufen dem Kunden ein Fahrrad so, als würden wir es uns selbst verkaufen", betont Stefan Riedl, der das Radsportgeschäft in dritter Generation mit seiner Mutter Monika Riedl-Leirer und seiner Schwester Mirka Riedl führt.

Im vergangenen Jahr konnte das 75-jährige Firmenjubiläum gefeiert werden. Was einst als mechanische Werkstatt seinen Anfang nahm, firmiert seit 2016 unter der Radsport Riedl-Leirer GmbH. In die Zukunft kann der Familienbetrieb getrost blicken: Mit Elias Riedl, der gerade seine Meisterausbildung zum Zweiradmechatroniker absolviert, steht die vierte Familiengeneration schon bereit.

Weitere Informationen:
http://www.fahrrad-riedlleirer.de

Ressort: APA

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Mo, 24. Juni 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel