"D’ Sproch g’hört zum Läbe"
Muttersprochgesellschaft "Rund um de Kahleberg" feiert mit einem Vortrag von Andrée Blum den 35. Jahrestag der Gründung.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ETTENHEIM. Die Regionalgruppe "Rund um de Kahleberg" der alemannischen Muettersprochgesellschaft gibt es seit 35 Jahren. Gegründet wurde sie in der Heuberg-Gaststätte auf dem Kahlenberg. Seither werden bei Treffen in alemannischer Mundart Lesungen abgehalten, Heimatabende veranstaltet und gelegentlich auch Theater gespielt. Zum Jahrestag der Gründung am vergangenen Montag war die in Lahr lebende gebürtige Rhinauerin Andrée Blum zu Gast.
Rund 50 Mundart-Liebhaber hörten von ihr eigene Geschichten und Gedichte im schönstem Elsässerdütsch. Etwa die Erzählung über eine alte Frau, die an den "Lieben Herrgott" ...