Tourismus

So viele Übernachtungen wie nie in Ettenheim – Europa-Park spielt eine Rolle

Mit einem Plus von elf Prozent bei Übernachtungen wächst der Tourismus in Ettenheim weiter. Der Campingpark Oase und die Erlebnisregion Europa-Park spielen eine entscheidende Rolle.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Auf dem Naturerlebnisweg Ettenheim  | Foto: Heimatlichter GmbH
Auf dem Naturerlebnisweg Ettenheim Foto: Heimatlichter GmbH
Der Tourismus in Ettenheim hat im vergangenen Jahr einen neuen Höchststand erreicht. Mit 138.107 Übernachtungen sei ein Plus von rund elf Prozent im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet worden, teilt die Stadt Ettenheim mit. Besonders stark hätten die gewerblichen Beherbergungsbetriebe, darunter Hotels, Pensionen und der Campingpark Oase, zu diesem Wachstum beigetragen. Diese hätten 119.134 Übernachtungen verzeichnet, was einem Anstieg von 19 Prozent entspreche. Der August sei mit 22.522 Buchungen der Spitzenmonat gewesen. Im Durchschnitt verweilten Gäste zwei bis drei Tage in der Stadt, wobei fast jeder zweite Besucher aus dem Ausland komme.

Metz: Umsätze in Millionenhöhe

Bürgermeister Metz betont die Bedeutung des Tourismus als Wirtschaftsfaktor für die Barockstadt. "Der Bekanntheitsgrad Ettenheims steigt mit Hilfe des touristischen Marketings der Stadt und vieler Beteiligter. Der Tourismus hat eine große Bedeutung als Wirtschaftsfaktor für unsere Barockstadt. Durch Tourismus werden jährlich Umsätze in Millionenhöhe erwirtschaftet und zahlreiche Arbeitsplätze gesichert", wird Metz in der Pressemitteilung zitiert.

Ein wesentlicher Erfolgsfaktor sei der Campingpark "Oase", der mit mehr als 50.000 Übernachtungen einen erheblichen Beitrag zu den starken Zahlen leiste. Betreiber Daniel Kuhnes bestätigt, dass die Nachfrage hoch bleibe: "Schon in den ersten beiden Monaten dieses Jahres haben wir eine außergewöhnlich hohe Anzahl an Buchungen erhalten." Die neue Saison beginne am 11. April, und die Buchungen liefen bereits auf Hochtouren.

Viele Veranstaltungen rund um den Wein

Ettenheim biete ein abwechslungsreiches Freizeit- und Kulturangebot. Zahlreiche Veranstaltungen lokaler Vereine, Unternehmen und Winzer sorgten das ganze Jahr über für ein buntes Programm. Als zertifizierter "Weinsüden Weinort" biete die Region Erlebnisse für Weintouristen, darunter Weinverkostungen, Keller- und Brennereibesichtigungen sowie stimmungsvolle Weinevents.

Stadtführungen kommen gut an

Ein weiteres Highlight seien die beliebten Stadtführungen. Ob klassische Rundgänge, thematische Führungen oder Touren in historischen Gewändern – das Angebot werde stetig erweitert. Um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden, seien in den letzten sechs Monaten 21 neue Stadtführer ausgebildet worden, die das Erlebnis Ettenheim noch vielseitiger gestalten sollen. Für Naturliebhaber biete Ettenheim ein weitläufiges Netz aus Wander- und Radwegen. Der Naturerlebnisweg über 24 Kilometer sei vom Deutschen Wanderverband prämiert worden.

Ettenheim ist Teil der Erlebnisregion Europa-Park

Auch die Nähe zum Europa-Park spielt eine Rolle. Seit Oktober 2023 ist Ettenheim Teil der neu gegründeten "Erlebnisregion Europa-Park", einer Kooperation mit sechs weiteren Kommunen. Ziel ist es, die touristischen Angebote noch besser zu vernetzen. Die Region wird auf verschiedenen Social-Media-Kanälen und einer eigenen Webseite präsentiert. Zudem gibt es das Magazin "Erlebnis Pur", das bereits in die zweite Auflage geht.

Weitere Informationen sind auf der Website der Stadt Ettenheim unter http://www.ettenheim.de erhältlich.
Schlagworte: Daniel Kuhnes
Zeitungsartikel herunterladen Fehler melden

Weitere Artikel