VDK-Ortsgruppe hat neue Vorsitzende
Erika Kunkel ist neue Vorsitzende der VdK Ortsgruppe Ettenheim. Der Verein blickt zurück auf ein Jahr guten Miteinanders. Finanziell steht er gut da.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Erika Kunkel, bisherige stellvertretende Vorsitzende, erinnerte dankbar daran, dass sich der verstorbene Vorsitzende Johannes Hechinger, trotz schwerer Krankheit, mit ungebrochenem Elan für die Belange der VdK-Mitglieder eingesetzt habe. Sie wies darauf hin, dass mit der Arbeit des Sozialverbandes VdK ein wichtiger Schutz und vor allem auch rechtliche Hilfe bei der Durchsetzung von Ansprüchen vor Sozialgerichten für die Mitglieder erreicht werde. Aber auch die politische Arbeit für entsprechende gesetzliche Regelungen sei eine unverzichtbare Aufgabe. Tanja Fischer folgte in der Geschäftsstelle auf Helmut Hailer.
Mit Dank an den Europa-Park berichtete Kunkel, dass seit 2013 die Ortsgruppe Ettenheim alljährlich für 50 Personen im Rahmen der Aktion "Frohe Herzen" zum gemeinsamen Besuch im Europa-Park eingeladen werde: "Für alle ein wunderbarer Tag des Erlebens und Gemeinschaft." Der Förderung des Miteinanders diente auch die alljährliche Adventsfeier, wie auch die "Geburtstagsbesuche".
Hanspeter Weber erstattete den Kassenbericht, der ein positives Ergebnis aufwies. Tanja Fischer berichtete, dass der Sozialverband VdK insgesamt drei Millionen Mitglieder habe und in 72.000 persönlichen Beratungen sehr viel konkrete Hilfe und Unterstützung für die Mitglieder geben konnte, wie auch 18 Millionen Euro an Leistungen vor Gericht erstritten wurden.
Vorsitzende Erika Kunkel, stellvertretender Vorsitzender Hanspeter Weber, Schriftführerin Leonie Wagener, Rechner Hanspeter Weber