Nachhaltiges Bauen
Beratung und Besichtigung von nachhaltigen Holz-Musterhäusern
In Kappel-Grafenhausen direkt an der A5 eröffnet am 23. April die FertighausWelt Schwarzwald, ein nachhaltiger Musterhauspark mit 14 individuellen Holzhäusern der neuen Generation.
Di, 19. Apr 2022, 12:23 Uhr
PR-Artikel
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Der neue Musterpark, die FertighausWelt Schwarzwald, zeigt, wie Fertighäuser die Erwartungen an Klimaschutz, Ökologie und Zukunftsfähigkeit erfüllen können. Jedes der 14 Eigenheime ist in nachhaltiger Fertigbauweise aus Holz gebaut. Die vorgefertigten Wand-, Decken- und Dachelemente werden in Werkhallen unter optimalen klimatischen Bedingungen produziert und nur die Endmontage findet auf der Baustelle statt. Auch bei der Haus- und Heiztechnik wird auf sparsame Lösungen mit möglichst geringen CO2-Emissionen geachtet.
Über 85 Prozent der neuen Fertighäuser werden laut einer Umfrage unter den Mitgliedsunternehmen des Bundesverbandes Deutscher Fertigbau (BDF) mit einer Wärmepumpe ausgestattet. Wer dazu eine Photovoltaikanlage und einen Stromspeicher installiert und seinen restlichen Bedarf von einem Ökostromanbieter aus erneuerbaren Energiequellen bezieht, wohnt klimaneutral – ohne auf Komfort zu verzichten.
Wie so ein Eigenheim aussieht, zeigen die Musterhäuser in der FertighausWelt Schwarzwald, dem sechsten Musterhauspark, den der BDF betreibt. Alle Häuser stammen von Mitgliedsunternehmen des BDF und erfüllen die strengen Anforderungen in die Planung, Herstellung, Sicherheiten für den Bauherrn und Umwelt- und Klimaverträglichkeit der Qualitätsgemeinschaft Deutscher Fertigbau. Bauinteressierte können sich dort inspirieren lassen, mit Fachberatern sprechen und zu Herstellern Kontakt aufnehmen.
Der Eintritt kostet 4 Euro für Erwachsene und 6 Euro für Familien.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.