Bildung für den Aufstieg

Abi in drei Jahren

Anzeige Im Evangelischen Montessori-Schulhaus Freiburg können Jugendlichen ein Abitur in drei Jahren machen. Dabei haben sie die Chance individuelle Potentiale zu entdecken und zu entfalten sowie eigenverantwortlich zu lernen.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Welcher Jugendliche möchte nicht liebe...n Potentiale und Stärken zu entfalten?  | Foto: Dada Lin (stock.adobe.com)
Welcher Jugendliche möchte nicht lieber in drei Jahren Abitur machen und dabei die Zeit haben, die individuellen Potentiale und Stärken zu entfalten? Foto: Dada Lin (stock.adobe.com)
Gemäß dem Bildungsplan für die Oberstufe an Gemeinschaftsschulen werden die Schülerinnen und Schüler intensiv und umfänglich durch fachliche Inputs und selbstorganisierte Studierzeit auf die Abiturprüfungen vorbereitet. Es können eigene Interessensschwerpunkte im Rahmen des Kaleidoskops gesetzt werden. Die Lernenden werden dabei von einer Mentorin oder einem Mentor durchgängig begleitet, die bei allen individuellen Entscheidungen und Planungsschritten helfen und die persönliche Entwicklung begleiten.

Als evangelische Schule, die nach dem Montessori-Konzept arbeitet, hat die Schule den gesamten Menschen und damit einhergehend die ganzheitliche Bildung im Blick.

Deshalb liegen der gesamten Schulleitung mit Lehrendenteam folgende Aspekte ihrer Schule sehr am Herzen: fächerübergreifende Lernsettings und offene Lernangebote, intensive Fach- und Lern-Coachings durch Mentorinnen und Mentoren, anregende und anspruchsvolle Inputs, kreative und abwechslungsreiche Lernarrangements, Jahresarbeiten, Workshoptage, Lernexpeditionen zur Vertiefung fachspezifischen Wissens außerhalb der Schule sowie ein umfassendes Berufsorientierungskonzept und vieles mehr. Eine demokratische Mitbestimmung des Schulalltags und eine inklusive Schulgemeinschaft sind dabei eine Selbstverständlichkeit. Ein Quereinstieg von anderen Gymnasien in diese dreijährige Oberstufe ist problemlos möglich.

Alle Interessierten, die neugierig geworden sind, können sich am Info-Abend informieren oder sich direkt unter [email protected] melden.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Weitere Artikel