Account/Login

Zischup-Kommentar zum neuen Stadion

Auf der Suche nach Lösungen

Für die einen ist das neue Stadion am Wolfswinkel ein Muss. Für die anderen ein absolutes Unding. Zischup-Reporter Felix Bußmann aus der Klasse 8c des Freiburger Rotteck-Gymnasium hat das Für und Wider zusammengefasst.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Am 1.Februar 2015 war es so weit: Alle Einwohner Freiburgs konnten in einem Bürgerentscheid für oder gegen den Bau eines neuen Fußballstadions am Wolfswinkel abstimmen. Kurz vor 19 Uhr durften sich die SC Mitglieder in die Arme fallen: Die Mehrheit der Bürger, also 58,2 Prozent, sagten Ja zum Stadionbau, die Minderheit, also 41,8 Prozent, votierte mit Nein. In allen Wahlbezirken stimmte die Mehrheit der Wähler für den Bau des Stadions, außer im Mooswald, dem Ortsteil, der dem neuen Stadion am nächsten liegt. Dabei ist aber auch die Wahlbeteiligung mit 46,5 Prozent zu erwähnen. Verlierer dieser Entscheidung ist der kleine Flughafen in Freiburg. Die hohen Kosten für die Infrastruktur (wie Straßenbahn, Parkplätze) von 38 Millionen Euro und die enorme Beanspruchung von Platz ist für den Flughafen alles andere als optimal.

Allerdings meinte Fritz Keller, Präsident des SC Freiburg, dass sein Verein ein guter Nachbar sein werde. Umstritten waren lange Zeit die Gesamtkosten, die sich auf 108 Millionen Euro belaufen. Der SC steuert 15 Millionen Euro bei. Der Rest wird finanziert durch einen Landeszuschuss und eine Einlage der Staatsbrauerei Rothaus. Man hofft nun, dass in fünf Jahren der Ball im neuen Stadion rollt und 35 000 Zuschauer die hoffentlich Erstliga-Spiele des SC Freiburg bestaunen können.

Ressort: Schülertexte

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel