Account/Login

Auf der Suche nach Heimat

Man kann nicht entscheiden, wo man geboren wird. Aber kann man entscheiden, wo die persönliche Heimat liegt? .  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Heimat kann ein Land sein – oder auch das eigene Zimmer.  | Foto: by-studio busse yankushev
Heimat kann ein Land sein – oder auch das eigene Zimmer. Foto: by-studio busse yankushev
Für manche Menschen ist Heimat dort, wo man herkommt. Für andere ist es dort, wo die Eltern herkommen, für wieder andere ist es dort, wo man wohnt. Aber wie ist es, wenn die Wurzeln in zwei verschiedenen Ländern liegen? Diese Frage kommt bei mir oft auf. Ich bin zur Hälfte Franzose. Ich habe die Wahl zwischen zwei Ländern. Im Zweiten Weltkrieg kämpften meine Großväter noch an zwei verschiedenen Fronten. Manchmal kommt es mir so vor, als müsste ich mich für eines entscheiden.

Laut Wikipedia ist Heimat: "Eine Beziehung zwischen Mensch und Raum. Im allgemeinen Sprachgebrauch wird er (der Begriff) auf den Ort angewendet, in den ein Mensch hineingeboren wird und in dem die frühesten Sozialisationserlebnisse stattfinden." Ich wurde in einem Krankenhaus in der Nähe von Lyon geboren. Witzigerweise habe ich keine besondere Beziehung zu diesem "Raum" aufgebaut. Ich habe mich in den Wohnungen und in den Häusern, in denen ich gewohnt habe, zwar immer wohlgefühlt, aber kann man es deswegen schon eine Heimat nennen?

Die Entscheidung liegt bei mir allein. Ich könnte mich also jetzt für ein Land entscheiden oder eine Stadt, aber ich entscheide mich lieber für den einen spezifischen Ort, an dem ich gerade diesen Artikel verfasse. Ein Ort, der sich gut anfühlt, um dort seine Heimat aufzubauen. Die Hängematte, das Sitzkissen, das Bücherregal, der Schrank, das Bett: mein Zimmer. Damit bin ich viel glücklicher als mit jedem Wikipedia-Artikel oder kriegsführenden Großvater. Denn Heimat ist dort, wo man sich wohlfühlt.

Ressort: Schülertexte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 16. Dezember 2022: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel