Account/Login

Zischup-Interview

"Anfangs waren wir 15 Familien"

In Freiburg gibt es viele Kirchengemeinden. Die Schülerin Judith Hämmerle aus der Klasse Gym8 der Freien Christlichen Schule Freiburg hat Daniel Cartis, den Gemeindeleiter der rumänischen Pfingstgemeinde Betania interviewt.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Zischup: Herr Cartis, Sie leiten die rumänische Pfingstgemeinde Betania in Freiburg. Seit wann gibt es eine rumänische Pfingstgemeinde in Freiburg?
Cartis: Eine rumänische Pfingstgemeinde gibt es offiziell seit 1991 in Freiburg. 1989 trafen sich ein paar Familien aus dem Herkunftsland Rumänien, die den gleichen Glauben hatten in einem Hauskreis. Als wir damals rund 15 Familien waren, haben wir einen Raum gemietet und eine Gemeinde gegründet.
Zischup: Wie kann eine rumänische Gemeinde offiziell in Deutschland angemeldet werden?
Cartis: Wie fast alle deutsche Freien Evangelischen Gemeinden sind wir als eingetragene Verein beim Vereinsregister angemeldet. Neben dem Anmeldeschreiben mussten wir beim Registergericht ein Exemplar der Gründungssatzung und das Gründungsprotokoll vorlegen. Auch beim Finanzamt war eine Anmeldung notwendig.

Zischup: Was ist eigentlich eine Pfingstgemeinde?
Cartis: Eine Pfingstgemeinde ist eine Freie Evangelische Gemeinde. Die Bezeichnung Pfingstgemeinde (rumänisch: penticostal) weist auf den Pfingsttag hin, der an die Erfüllung des Heiligen Geistes in der Jerusalemer Urgemeinde erinnert.
Zischup: Wie viele Mitglieder gibt es in der Gemeinde?
Cartis: Es ist unterschiedlich. Am Anfang in 1991, wie ich schon gesagt habe, waren wir rund 15 Familien. Heute gibt es in Freiburg mehrere rumänische Pfingstgemeinden. Unsere Gemeinde Betania hat rund 50 Mitglieder ohne Kinder und Sonntagsbesucher.

Zischup: In welcher Sprache ist der Gottesdienst?
Cartis: Wir halten unsere Gottesdienste in unserer Muttersprache, also auf Rumänisch. Wenn wir deutsche Besucher im Gottesdienst haben, gibt es eine Übersetzung.
Zischup: Sind Sie von der Gemeinde angestellt?
Cartis: Bei uns in der Gemeinde sind alle Dienste und Tätigkeiten ehrenamtlich.
Zischup: Herr Cartis, ich bedanke mich, dass Sie mir erlaubt haben, das Interview zu führen.

Ressort: Schülertexte

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel