Alte Tradition in neuen Dosen
Xenia Pyrtek berichtet darüber, wie die Zunft der Sundheimer Hexen aus der Not eine Tugend machte und ihre traditionelle Suppe coronabedingt in Dosen verkaufte.
Xenia Pyrtek, Klasse 8a, Klosterschulen (Offenburg)
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
"Jetzt muss schnell eine Alternative her. Die Zeit rennt uns davon!" Das waren die Gedanken von Carsten Pfundstein und der Narrenzunft "Sundheimer Hexen", in der er Mitglied ist. Über die Plattform Teams wird lange und viel diskutiert, was die richtige und die beste Alternative zur traditionellen Suppenausgabe in der Halle sein könnte. Doch sie kommen zu keinem richtigen Entschluss. Der Rosenmontag rückt immer näher, die Zeit drängt. So eine richtig gute Idee fehlt immer noch. Doch zirka drei Wochen vor der eigentlichen Aktion kommt der rettende Gedanke: die Erbsensuppe in Dosen zu verpacken. Jetzt muss das Ganze nur noch in der kurzen Zeit umgesetzt werden. Zum Glück meldet sich die Metzgerei Hess und bietet Hilfe an. Das ist eine Erleichterung für alle! "Denn ohne die Unterstützung der Metzgerei funktioniert das alles nicht!", betont Carsten Pfundstein immer wieder.
Der große Tag rückt immer näher. Um es zu schaffen, müssen jetzt alle mithelfen. So gut wie jeden Tag wird vorbereitet, der ganze Verein hilft, sie wissen, dass sie es durch Zusammenhalt und Teamwork schaffen werden. Nur ein Gedanke lässt sie nicht los: Wird die Alternative von den Leuten überhaupt angenommen? Wie werden die Reaktionen ausfallen? Die letzten Vorkehrungen werden getroffen, die Aufregung steigt, und es wird klar: Morgen wird sich zeigen, ob sich die harte Arbeit auszahlt.
Der Tag der Wahrheit ist gekommen, die Aufregung macht sich immer breiter! Am Rosenmontag ist es so weit: Der Verkauf der Dosensuppe findet statt. Die Leute kommen, sie machen einen fröhlichen Eindruck, alle sind glücklich, dass die Aktion nicht ausfallen muss. Kaum jemand geht mit nur einer Dose. Alle kaufen mehr, da sie die Suppe so ja länger aufheben können! Die Sundheimer Hexen sind sehr überrascht, wie gut ihre Notlösung ankommt. Die Leute sind begeistert! Auch durch den Lieferservice läuft die Aktion richtig gut. Schließlich muss die Hexenzunft sogar eine Anzeige in die Zeitung setzen, dass die Suppen ausverkauft sind. Wie jedes Jahr spenden die Sundheimer Hexen einen großen Teil ihrer Einnahmen für einen guten Zweck. Durch Kreativität und Teamwork können auch in so ungewöhnlichen Zeiten wie jetzt alte Traditionen in neuer Form stattfinden.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.