Alte Musik für junge Ohren
ZISCHUP-AKTIONSTAG beim Freiburger Barock-Orchester.
Maja Wengler, Franka Zeilinger, Kl. 8c, Goethe-Gymnasium & Freiburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Zu Beginn des Besuchs wurde die Klasse von Brigitte Täubl, einer Violinistin des Freiburger Barockorchesters, über die Arbeitsweise der Musiker informiert und machte dann mit ihr eine Hausführung. Anschließend durfte die 8c bei einer Probe des Orchesters zuschauen. Dabei wurden die Ausdrucksstärke und Konzentration der Musiker deutlich. Sie probten für ein Konzert, in dem sie Mendelssohn spielten – zusammen mit der Solistin Isabelle Faust (Interview links). Dirigent war der Spanier Pablo Heras-Casado, unter dem das Barockorchester schon öfters gespielt hat.
Nach der Probe interviewte die Klasse die Violinistin Isabelle Faust. Dabei erfuhren sie Einzelheiten über das Leben und über die Karriere der 44-jährigen Musikerin. Faust ergriff während des Interviews auch ihre Violine, um der Klasse eine Kostprobe ihres Könnens zu geben, was die Klasse 8c sehr beeindruckte. Als Abschiedsgeschenk bekam die Klasse eine signierte CD von Isabelle Faust geschenkt, auf der sie Musik von Robert Schumann interpretiert. Die 8c hatte die Möglichkeit das FBO zu besuchen, da sie zur Zeit am Schulprojekt Zischup der Badischen Zeitung teilnimmt. Der Besuch des Ensemblehauses hat der Klasse Lust auf einen Konzertbesuch gemacht.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.