Besuch bei der BZ
120 000 in der Stunde
Sie ist aus Papier, und wer sie aufschlägt, kann jede Menge entdecken. Na, was ist das? Patrick Frei aus der Klasse 8a des Freiburger Goethe-Gymnasiums hat in seinem Artikel die passende Lösung parat.
Patrick Frei, Klasse 8a, Goethe-Gymnasium & Freiburg
Mo, 17. Jul 2017, 11:29 Uhr
Schülertexte
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Heute arbeiten rund 2000 Mitarbeiter als Reporter, im Marketing oder in der Druckerei. Bevor die Zeitung auf Papier gedruckt wird, werden erst beschichtete Aluminiumplatten mit dem Layout belichtet. Nach einer weiteren chemischen Behandlung sind die Druckplatten fertig und werden dann in die Cortina eingespannt. Die Cortina ist die zurzeit beste Druckmaschine, die es auf dem Markt zu haben gibt. Sie ist umweltfreundlich, da sie wenig Strom, Recyclingpapier und gar kein Wasser benötigt. Die Cortina kann in der Stunde bis zu 120 000 Zeitungen drucken.
Nachdem die Zeitungen gedruckt sind, werden sie in Plastikfolie eingepackt und spätestens gegen Mitternacht zu den Laderampen transportiert. Die 100 Laster fahren insgesamt 6 000 Kilometer pro Nacht und bringen die Zeitungen zu über 600 Lagerplatzen über ganz Baden-Württemberg verteilt. Dann sind die Zusteller dran, die die Badische Zeitung bis spätestens seschs Uhr dann auch zu ihnen nach Hause bringen. Hoffentlich auch weitere 75 Jahre!
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.