ZISCH-REZEPT
Mathias Oechsler, Klasse 4b, Emil-Gött-Schule (Freiburg)
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Zisch-Reporter Matthias Oechsler stellt euch seinen Lieblingskuchen vor (nach einer Idee aus dem Buch "Backen für Kinder", Verlag Gräfe und Unzer).
Zutaten:
8 Eier/350 g Zucker
400 g weiche Butter
3 Zitronen
350 g Mehl
100 g Speisestärke
1 Päckchen Backpulver
Fett für die Form
350 g Puderzucker
10 EL Zitronensaft
grüne Speisefarbe (aus der Tube)
weiße Zuckerschrift (aus der Tube)
Gummibärchen
Für 1 rechteckige Springform von 35 x 24 cm (20 Stücke)
55 min. Zubereitung/35 min. backen
Zubereitung:
1. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Die Form einfetten. Die Eier trennen. Die Eiweiße mit den Quirlen des Handrührgeräts steif schlagen.
2. Eigelbe mit Zucker und Butter mit den Quirlen des Handrührgeräts schaumig schlagen. Den Saft der Zitronen auspressen und unterrühren. Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen, die Mischung und den Eischnee zur Eimasse geben und kurz untermischen. Den Teig in die Form füllen und im Ofen (Mitte, Umluft 160 Grad) etwa 35 Minuten backen. Aus der Form nehmen und abkühlen lassen.
3. Für die Deko Puderzucker mit Zitronensaft in einer Schüssel zu einem dicken Guss verrühren. Mit Speisefarbe nach Belieben grün einfärben. Den Guss bis auf 2 EL auf den Kuchen geben und mit einer Palette nach allen Seiten und am Rand verteilen. Den Zuckerguss fest werden lassen.
4. Mit weißer Zuckerschrift die Spielfeldlinien auftragen, zuerst die Grundlinien am Kuchenrand entlang, dann die Mittellinie mit dem Anstoßkreis und zuletzt die Torlinien. Die Gummibärchen mit dem übrigen Zuckerguss bestreichen und als Spielfiguren auf dem Spielfeld befestigen.
Der Kuchen schmeckt auch ohne Zuckerguss lecker. Die Hälfte der Teigmenge passt in eine Springform mit einem Durchmesser von 24 cm.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.