Geldscheine haben viele Besonderheiten, die auf den ersten Blick nicht zu erkennen sind. Wer einen 5-Euro-Schein gegen das Licht hält, sieht plötzlich einen Kopf und eine Zahl.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Ohne das Gegenlicht wären diese Bilder nicht zu erkennen. Man nennt sie Wasserzeichen. Es gibt noch andere Merkmale, die zeigen, ob ein Geldschein echt ist. Auf den 5-, 10-, 20- und 50-Euro-Scheinen befinden sich links und rechts Linien und Buchstaben. Diese sind leicht erhöht. Wer mit dem Finger darüber fährt, spürt die Erhebungen. Geldscheine haben auch Hologramme, die wie Glitzer-Aufkleber funkeln. Wenn Ihr einen Euro-Schein kippt, bewegt sich auf der dunkelgrünen Zahl ein Lichtbalken auf und ab. Ob der Schein echt ist, lässt sich also durch Fühlen und Sehen herausfinden. Wer eine Fälschung entdeckt, sollte sie zur Polizei oder zur Bank bringen.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ