Account/Login

Erklär’s mir

Woher kommt der Name Silvester?

Der letzte Tag des Jahres heißt in vielen europäischen Sprachen Silvester. Er ist nach einem Papst benannt, der Silvester hieß. Dieser Papst starb am 31. Dezember des Jahres 335 nach Christus Geburt.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Silvesterfeuerwerk in Berlin. Doch warum heißt Silvester eigentlich Silvester?  | Foto: dpa
Silvesterfeuerwerk in Berlin. Doch warum heißt Silvester eigentlich Silvester? Foto: dpa
Den 31. Dezember haben die alten Römer schon im Jahr 45 nach Christus zum letzten Tag des Jahres bestimmt. Das Wort Silvester kommt aus der lateinischen Sprache und heißt "Waldmann".

Über Papst Silvester weiß man heute nicht mehr sehr viel. Er soll aber ein Mann gewesen sein, der Gutes getan hat: So soll er den römischen Kaiser Konstantin von einer schweren Krankheit geheilt und getauft haben. Die katholische Kirche hat ihn deshalb später zu einem Heiligen erklärt.

Ressort: Erklär's mir

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Di, 31. Dezember 2013: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel