Wirtschaftsfaktor für die Region
Basler Messen wie die Uhren- und Schmuckmesse sichern manchem Hotel- und Gastronomiebetrieb jenseits der Grenze die Existenz.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BASEL. Es sind vor allem die großen Messen, wie etwa die morgen zu Ende gehende Schmuckmesse Baselworld, die sich in der Region als Wirtschaftsfaktor bemerkbar machen und sowohl auf das Basler Umland in der Nordwestschweiz wie auch nach Südbaden und ins Elsass ausstrahlen. Hotels sind zeitweise bis Freiburg und Mulhouse ausgebucht und heben entsprechend zu Messezeiten ihre Preise deutlich an. Freuen können sich auch Restaurants und manche Dienstleister.
"Für die Region macht sich die viel gerühmte Umwegrentabilität bemerkbar", sagt der Geschäftsführer der Wirtschaftsregion Südwest, Alexander Graf. "Zu spüren ist das bis ins mittlere und obere Wiesental und bis nach Bad Säckingen". Auch er spricht vor allem vom Hotellerie- und Gaststättengewerbe. Der temporäre Nutzen für Handwerksbetriebe ...