Erklär’s mir

Wie viel Kälte verträgt ein Mensch?

Ab welcher Temperatur es problematisch für uns wird, lässt sich aber nicht so genau sagen. Dies hängt von mehreren Faktoren ab.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Wie viel Kälte verträgt ein Mensch?  | Foto: Rene Schmidt (adobe.stock)
Wie viel Kälte verträgt ein Mensch? Foto: Rene Schmidt (adobe.stock)
Brrrrr... Es ist ganz schön kalt zurzeit. Aber auch wenn ihr euch beim Gang nach draußen warm einpacken müsst, dann ist das nichts im Vergleich zu dem, was gerade in Nordamerika los ist.

Dort ist es derzeit so kalt, dass es tatsächlich auch für Menschen gefährlich werden kann. Ab welcher Temperatur es problematisch für uns wird, lässt sich aber nicht so genau sagen. Es hängt zum einen davon ab, wie viel Fett wir am Körper tragen. Dünne Menschen frieren stärker als dickere. Und natürlich brauchen wir bei Kälte dicke Kleidung – denn unsere Körpertemperatur sollte nicht unter 37 Grad fallen. Fällt sie tiefer, fangen wir an zu frieren – und das kann auch gefährlich werden. Fällt die Körpertemperatur nämlich für lange Zeit unter die 37 Grad, dann können die Organe, etwa das Herz, nicht mehr richtig arbeiten. Deshalb ist es ganz wichtig, dass ihr im Winter warme Kleidung anzieht.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel