Erklär’s mir

Wer waren die Neandertaler?

Homo sapiens – dieser komplizierte Begriff klingt nicht nur gescheit. Es ist auch der lateinische Name für uns Menschen und heißt übersetzt "weiser Mensch". Früher gab es auch noch andere Verwandte von uns Menschen, etwa die Neandertaler.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Diese Nachbildung eines Neandertalers steht im Neanderthal-Museum in Mettmann.  | Foto: Oliver Berg (dpa)
Diese Nachbildung eines Neandertalers steht im Neanderthal-Museum in Mettmann. Foto: Oliver Berg (dpa)
Sie wurden benannt nach dem Neandertal. Dort wurden vor etwa 170 Jahren die ersten Skelette von dieser Menschenart gefunden. Die Neandertaler waren uns in vielem sehr ähnlich. Sie ernährten sich so wie wir Menschen zu der Zeit. Außerdem konnten sie wohl sprechen und nutzten Feuer und Werkzeug. Sie lebten in Europa und Asien. Vor etwa 40.000 Jahren starben sie aus. Wissenschaftler sind sich aber uneinig, warum. Manche sagen, dass wir Menschen die Neandertaler getötet hätten. Neandertaler und Menschen haben aber auch zusammen Kinder bekommen. So steckt also auch ein bisschen des Neandertalers noch in uns.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel