Erklär’s mir

Wer war Osama bin Laden?

Vor 20 Jahren gab es in der amerikanischen Stadt New York einen schlimmen Anschlag. Terroristen entführten damals vier Flugzeuge.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Osama bin Laden  | Foto: Epa (dpa)
Osama bin Laden Foto: Epa (dpa)
Zwei der Flugzeuge lenkten die Terroristen in zwei Wolkenkratzer in New York, die daraufhin einstürzten. Ein weiteres Flugzeug wurde in das amerikanische Verteidigungsministerium gelenkt, wo die Chefs der Armee sitzen. Insgesamt sind bei den Anschlägen fast 3000 Menschen gestorben. Weltweit waren die Menschen sehr geschockt. Verantwortlich für die Anschläge war eine Terror-Organisation, die sich al-Qaida nennt. Das ist Arabisch und bedeutet "Die Basis". Der Anführer von al-Qaida war ein Mann aus Saudi Arabien. Sein Name war Osama bin Laden. Während der Anschläge hat er sich in Afghanistan aufgehalten. Weil die Amerikaner aber kurz darauf in Afghanistan einmarschiert sind und Osama bin Laden gejagt haben, ist er nach Pakistan geflohen, wo er 2011 von US-Soldaten aufgespürt und getötet wurde. Bis heute gilt Osama bin Laden als einer der gefährlichsten Terroristen aller Zeiten.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel