Erklär’s mir

Wer sind Roma?

Die Roma sind eine ethnische Minderheit, eine Volksgruppe, die über große Teile Europas verteilt lebt.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Roma sind eine ethnische Minderheit. E...dem Foto ist eine Roma-Taufe zu sehen.  | Foto: Sascha Montag
Roma sind eine ethnische Minderheit. Eine Ethnie ist eine Gruppe von Menschen, die eine gemeinsame Herkunft und Kultur haben. Die Roma haben kein eigenes Land, sondern leben in ganz Europa als Minderheit in vielen verschiedenen Ländern. Auf dem Foto ist eine Roma-Taufe zu sehen. Foto: Sascha Montag
Viele sind auf Reisen, früher mit Kutschen, heute mit Autos und Wohnwagen auf der Suche nach Arbeit. Sie leben und kleiden sich traditionell, die Frauen zum Beispiel in bunten, langen Röcken. Früher nannte man die Sinti (eine verwandte Gruppe) und die Roma "Zigeuner", aber das sagt man heute nicht mehr, weil das Wort eine negative, abwertende Bedeutung hat. Weil die Roma sehr unter sich leben mit eigenen Traditionen, wurden und werden sie von anderen oft diskriminiert, also ausgegrenzt. Zur Zeit des Nationalsozialismus, von 1933 bis 1945, wurden sie verfolgt, eingesperrt und ermordet einfach nur, weil sie nicht in das Weltbild der Nazis gepasst haben.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel