Account/Login

Erklär’s mir

Wer ist Julian Assange?

Julian Assange ist ein 52 Jahre alter Australier. Er ist Programmierer und Journalist und gründete 2006 die Internet-Plattform Wikileaks. Lange saß er im Gefängnis, manche finden: unbegründet. Jetzt ist er wieder frei.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Julian Assange ist wieder in Australien.  | Foto: Rick Rycroft (dpa)
Julian Assange ist wieder in Australien. Foto: Rick Rycroft (dpa)
Auf Wikileaks wurden geheime Dokumente enthüllt. Im Jahr 2010 veröffentlichte die Internet-Plattform Papiere über den Krieg der USA im Irak und in Afghanistan. Dabei ging es auch um Kriegsverbrechen. In den USA sollte er dafür vor Gericht gestellt werden, weil solche Veröffentlichungen verboten sind. Damals wurde Assange auch von zwei Frauen in Schweden beschuldigt, ein Verbrechen begangen zu haben. In Schweden sollte er deshalb verhaftet werden. Auch weil er Angst hatte, Schweden würde ihn in die USA ausliefern, wo ihm eine lange Gefängnisstrafe drohte, versteckte sich Assange in der ecuadorianischen Botschaft in London. Dort blieb er bis 2019. Dann nahm ihn die Polizei fest und Assange musste in ein britisches Gefängnis. Nun ist er freigekommen. Es gibt Menschen, die halten Assange für einen Helden, weil er Dinge ans Licht gebracht hat, von denen sonst niemand erfahren hätte. Für andere ist er ein Straftäter, der andere Menschen gefährdet und außerdem Gesetze missachtet hat.

Ressort: Erklär's mir

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Mi, 26. Juni 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel