Account/Login

Schweiz

Welche Folgen hat es, wenn die Nationalbank keine Gewinne ausschüttet?

In Baselland droht das Defizit 2014 um die Hälfte anzuwachsen, Basel-Stadt hingegen ist nur geringfügig betroffen.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Wegen des gesunkenen Goldpreises muss ...g an Bund und Kantone fällt daher aus.  | Foto: dpa
Wegen des gesunkenen Goldpreises muss die Schweizerische Nationalbank einen Milliardenverlust hinnehmen. Die übliche Gewinnausschüttung an Bund und Kantone fällt daher aus. Foto: dpa

BASEL/LIESTAL/AARAU (sda). Der Ausfall der Gewinnausschüttung der Schweizerischen Nationalbank hat für die Nordwestschweizer Kantone unterschiedliche Folgen: In Baselland droht das Defizit für 2014 um die Hälfte anzuwachsen; die Umsetzung des Sparpakets wird erheblich erschwert. Die Aargauer Staatsfinanzen könnten in die roten Zahlen zu rutschen. In Basel-Stadt dagegen bewegen sich die Auswirkungen im Promillebereich.

Der Ausfall der Gewinnausschüttung wäre "ein großes Problem" für den Kanton Baselland, sagte Finanzverwalter Roger Wenk auf Anfrage. In dem vom Landrat im Dezember verabschiedeten Budget 2014 sind 23,2 Millionen Franken aus der Ausschüttung ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel