Bahnausbau

Zwei Tiefbahnhöfe und das "Herzstück" könnten in Basel die Bahnkapazität erhöhen

BZ-Plus Zum Ausbau des Verkehrsknotens Basel gibt es eine neue Vorstudie. An den beiden Bahnhöfen könnten Tiefbahnhöfe gebaut werden. Der Baubeginn für diese und deren unterirdische Verbindung ist frühstens ab 2040 angedacht.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Seit Mittwoch liegt die offizielle Vorstudie zum Kapazitätsausbau des Knotens Basel vor. Damit haben jetzt alle Gremien, die Schweizerische Bundesbahnen (SBB) und weitere Fachpartner die grundlegenden Aussagen in der Hand, um die weiteren Planungen voranzubringen. Auch für die Finanzierung wird diese Vorstudie ein wichtiger Leitfaden sein. Bei der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Nicola Bürgi, Markus Bayer, Thomas Staffelbach

Weitere Artikel