Statistik

Der Basler Zoo verzeichnete in seinem Jubiläumsjahr 2024 einen neuen Besucherrekord

So viele Besucher wie noch nie, nämlich rund 1,22 Millionen Menschen, zählte der Basler Zoo 2024. Zuwachs gab es vor allem bei den Einzeltickets.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Der Spaziergang von Königs- und Eselsp... erlebte der Zoo einen Besucherrekord.  | Foto: Katharina Kubon
Der Spaziergang von Königs- und Eselspinguinen gehört zu den beliebten Attraktionen des Basler Zolli. Im Jahr 2024 erlebte der Zoo einen Besucherrekord. Foto: Katharina Kubon

Der Zoo Basel hat in seinem Jubiläumsjahr 2024 so viele Besucherinnen und Besucher angelockt wie noch nie. Genau 1.226.274 Eintritte wurden gezählt. Dies entspricht einem Zuwachs von 35.453 Eintritten beziehungsweise drei Prozent gegenüber dem bisherigen Rekordjahr 2023. Die Vielzahl an Jubiläumsveranstaltungen mit Gratiseintritten zum 150-jährigen Bestehen dürfte den Zuwachs beeinflusst haben, hieß es.

Der Zolli verkaufte vergangenes Jahr 489.293 Tageseinzeltickets, was einem Zuwachs von 10,5 Prozent entspricht. Einen Rückgang um 5,5 Prozent gab es bei den Jahreskarten. Diese gingen von 29.771 auf 28.150 zurück. Der Zolli geht davon aus, dass die Einführung des neuen Datenschutzgesetzes per 1. September 2023 mitverantwortlich für den Rückgang sei. So mussten Inhaberinnen und Inhaber eines Zolli-Abos für die Aboverlängerung persönlich an den Zoo-Kassen vorbeikommen, eine Datenschutzerklärung unterzeichnen und ein Foto von sich machen lassen. Wie der Zolli weiter schreibt, wurden von seiner Eröffnung im Jahr 1874 bis zum 31. Dezember 2024 insgesamt 94.495.282 Eintritte gezählt.

Zeitungsartikel herunterladen Fehler melden

Weitere Artikel