Erklär’s mir

Was sind die Masern?

Ihr kennt das sicher: Wenn euch eine Mücke gestochen hat, dann bildet sich eine kleine rote Pustel. Die juckt und brennt, vor allem, wenn wir uns kratzen. Ähnlich ist es, wenn man die Masern bekommt.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Masern jucken und sehen unschön aus. S...ich gegen die Masern impfen zu lassen.  | Foto: Hauke-Christian Dittrich
Masern jucken und sehen unschön aus. Sie können aber noch viel schlimmere Symptome auslösen. Deswegen ist es wichtig, sich gegen die Masern impfen zu lassen. Foto: Hauke-Christian Dittrich
Allerdings sind die Masern viel schlimmer als ein Mückenstich. Das ist eine Krankheit, die mit Schnupfen und Husten und Fieber beginnt. Schon das ist echt unangenehm. Dann bekommt man diesen fiesen juckenden Ausschlag. Überall am Körper können die rötlich-braunen Flecken auftauchen.

Das Gefährliche ist: Die Masern verbreiten sich schnell. Außerdem können sie noch schlimmere Krankheiten auslösen, an denen man sogar sterben kann. Gefährlich ist das vor allem für Kinder unter fünf Jahren. Ihr Körper ist oft noch nicht stark genug, um sich gegen die Krankheiten zu wehren.

Das Gute ist: Es gibt Medizin, die dabei hilft, sich gegen die Krankheit zu wehren. Bei der Impfung bekommt man die mit der Spritze. Ein kleiner Pieks, der also Leben retten kann.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel