Account/Login

Erklär’s mir

Was ist Surfen?

Surfen – auch Wellenreiten genannt – ist ein Wassersport, der ursprünglich aus der Südsee kommt.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Der Surfer  Reef Heazlewood aus Austra...igt einen Sprung auf seinem Surfbrett.  | Foto: Cait Miers (dpa)
Der Surfer Reef Heazlewood aus Australien zeigt einen Sprung auf seinem Surfbrett. Foto: Cait Miers (dpa)
Es wird vermutet, dass dort schon vor mehr als 1000 Jahren Binsenbündel, kleine Baumstämme oder Holzplanken benutzt wurden, um über die Wellen des Pazifischen Ozeans zu gleiten. Auf der Inselkette Hawaii wurde Surfen sogar ein wichtiger kultureller Bestandteil der Gesellschaft. Die Buchten mit den besten Wellen etwa waren für Könige reserviert. In den 1950er Jahren kam Surfen auch nach Europa, 2021 ist die Sportart zum ersten Mal bei den Olympischen Spielen in Tokio dabei. Surferinnen und Surfer treffen sich an den besten Surfspots der Welt, in Europa ist das zum Beispiel an der französischen Atlantikküste oder auch an der Südspitze Portugals. Dort, bei der Stadt Nazaré, wurde auch der Weltrekord im Wellenreiten aufgestellt. Rodrigo Koxa ritt 2017 eine 24,38 Meter hohe Welle, sie war mehr als doppelt so hoch wie ein durchschnittliches Einfamilienhaus.

Ressort: Erklär's mir

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 30. April 2021: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel