Erklär’s mir
Was ist Science-Fiction?
Superheldengeschichten wie Superman oder Captain America spielen meist nicht in unserer Zeit, sondern in der Zukunft.
Fr, 1. Mär 2024, 0:00 Uhr
Erklär's mir
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Typisch für Science-Fiction ist nicht nur, dass sich jemand ausdenkt, wie die Welt in vielen hundert oder tausend Jahren aussehen könnte. Oft erzählen Sci-Fi-Filme und Bücher zwar von der Zukunft, meinen aber auch heute. Die Menschen in der Zukunft müssen oft ausbaden, was wir angerichtet haben. Oder anrichten könnten. Oft sind ganze Völker durch Kriege ausgelöscht oder man kann auf seinem Heimatplaneten nicht mehr leben, weil die Umwelt zerstört ist oder es dort einen furchtbaren Klimawandel gab.
Übrigens klang vor 30 Jahren vieles von dem, was wir heute ganz selbstverständlich benutzen, noch wie reine Science-Fiction: Von einem Telefon, das einem sagt, wie man zum Kino kommt und mit dem man Klamotten bestellen und Filme schauen kann, haben eure Eltern und Großeltern wohl noch nicht einmal geträumt.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ