Erklär’s mir

Was ist schlecht an Werbung für Süßes?

Du kennst solche Werbung vielleicht: Kinder tollen umher, die Mutter öffnet den Kühlschrank. Darin verbirgt sich eine leckere Süßigkeit.  

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Werbung für Süßigkeiten soll verboten werden.  | Foto: Henning Kaiser (dpa)
Werbung für Süßigkeiten soll verboten werden. Foto: Henning Kaiser (dpa)
Die Familie setzt sich an den Tisch, isst die Leckerei und alle sind glücklich. Leider werden in Werbungen aber oft Snacks und Süßigkeiten beworben, die ungesund sind. Sie sind zu fettig, zu süß oder zu salzig. Das ist schlecht für die Zähne und den Körper. Experten haben herausgefunden, dass Kinder doppelt so viele Süßigkeiten und Snacks, aber nur halb so viel Obst und Gemüse essen, wie empfohlen wird. Und jeden Tag sehen Kinder Werbung, die ihnen ungesundes Essen schmackhaft macht. Jetzt soll solche Werbung dort nicht mehr gezeigt werden, wo Kinder sie sehen können. Denn was man in Clips und auf Plakaten nicht sieht: Zu viele Süßigkeiten und Snacks machen träge, krank – und einem wird schlecht davon.
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