Erklär’s mir

Was ist HIV?

HIV ist eine Abkürzung und bedeutet "Humanes Immundefizienz-Virus". Das ist natürlich Ärztesprache. Übersetzt heißt es etwa: menschliches Abwehrschwäche-Virus.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
So sehen HIV-Viren unterm Elektronenmikroskop aus.   | Foto: dpa
So sehen HIV-Viren unterm Elektronenmikroskop aus. Foto: dpa
Viren können Krankheiten hervorrufen, zum Beispiel Grippe. Auch HIV kann krank machen. Das Virus zerstört die Abwehrkräfte, so dass sich der Körper nicht mehr gegen andere Viren, Bakterien und so weiter wehren kann. Ein Mensch, der das Virus hat, kann daher leicht sehr krank werden und sterben. Dann spricht man von der Krankheit Aids. Das HI-Virus kann unter anderem über das Blut auf einen anderen Menschen übertragen werden. Das hätte auch passieren können, als vor einem Jahr einem Baby aus Südafrika ein Teil der Leber seiner Mutter eingesetzt wurde. Denn sie hat das HI-Virus. Es gibt viele Medikamente, die die Wirkung des HIV bekämpfen, so dass Menschen auch mit dem Virus lange leben können, ohne krank zu werden. Beseitigen können Medikamente das Virus bisher allerdings leider nicht.
Zeitungsartikel herunterladen Fehler melden

Weitere Artikel