Account/Login

Erklär’s mir

Was ist eine Werkrealschule?

Nach der Grundschule kann man verschiedene weiterführende Schule besuchen. Eine dieser Schulen ist die Werkrealschule.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Was ist eine Werkrealschule?  | Foto:  dpa Deutsche Presse-Agentur
Was ist eine Werkrealschule? Foto:  dpa Deutsche Presse-Agentur
Dort haben die Schüler die Möglichkeit, früh einen Einblick in die Berufswelt zu bekommen. Das heißt, die Jungs und Mädchen können schon vor ihrem Schulabschluss verschiedene Berufe ausprobieren und mit Erwachsenen zusammenarbeiten.

So können sie herausfinden, was ihnen Spaß macht und wo ihre Stärken liegen. Wer zum Beispiel gut ist in Mathe und sich für Computer interessiert, kann dann als zusätzliches Fach Natur und Technik wählen.

Die Werkrealschule hat sich aus der alten Hauptschule entwickelt. Jeder Schüler kann dort einen Hauptschulabschluss machen oder einen Realschulabschluss.

Ressort: Erklär's mir

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel