Erklär’s mir

Was ist eine Stammzellenspende?

Eine Erkältung zu haben, kann ganz schön nervig sein. Zum Glück geht diese immer wieder vorbei.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Es gibt mehrere sogenannte Stammzellen...pender gibt, die oder der helfen kann.  | Foto: Oliver Killig
Es gibt mehrere sogenannte Stammzellenspenderdateien auf der Welt. Viele Menschen haben sich freiwillig dort eintragen lassen. Falls ein Mensch krank wird und eine Stammzellenspende braucht, können die Ärztinnen und Ärzte dann in der Stammzellenspenderdatei nachschauen, ob es eine passende Spenderin oder einen passenden Spender gibt, die oder der helfen kann. Foto: Oliver Killig
Leider gibt es aber andere Krankheiten, die nicht einfach von selbst verschwinden. Verschiedene Krebsarten gehören dazu, zum Beispiel auch der Blutkrebs. Menschen, die Blutkrebs haben, haben "kranke" Zellen in ihrem Blut. Manche von ihnen benötigen, um wieder gesund zu werden, eine Stammzellenspende. Dafür werden die "kranken" Zellen im Blut vernichtet und dann durch "gesunde" Zellen eines anderen Menschen ersetzt. Gesunde Menschen können diese Stammzellen spenden, da diese wieder neu entstehen. Das Spenden der Stammzellen passiert in den meisten Fällen durch eine spezielle Blutabnahme, manchmal auch durch eine kleine Operation. Leider kommen für die kranken Menschen immer nur ganz bestimmte Spender in Frage.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel