Erklär’s mir

Was ist ein Putsch?

Jedes Land hat eine Regierung. Dort sitzen Politikerinnen und Politiker, die sich darum kümmern, dass Schulen gebaut werden, die Polizei oder Krankenhäuser arbeiten können.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
In Niger haben Teile des Militärs gege... dadurch selbst an die Macht gekommen.  | Foto: Uncredited (dpa)
In Niger haben Teile des Militärs gegen die Regierung geputscht und sind dadurch selbst an die Macht gekommen. Foto: Uncredited (dpa)
In vielen Ländern stimmen alle Erwachsenen darüber ab, wer regieren soll. Doch manchmal halten sich Politiker oder wichtige Soldaten nicht an diese Regeln. Sie wollen selbst regieren, ohne dass sie gewählt wurden. Das ist natürlich nicht erlaubt. Wenn sie aber viele andere Soldaten oder die Polizei hinter sich haben, schaffen sie es manchmal, die Regierung zu entmachten. Das ist jetzt in Niger in Afrika passiert. Man nennt es Putsch. Oft fahren die Putschisten dann mit großen Militärfahrzeugen in die Hauptstadt und ernennen sich selbst zur Regierung. Das Wort Putsch kommt aus dem Schweizerdeutschen und bedeutet "Stoß" oder "Zusammenprall".
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel