Erklär’s mir
Was ist ein Funkloch – und wie entsteht es?
Es gibt sie mitten in der Stadt aber auch – und vor allen – auf dem Land: Funklöcher. Aber was ist das überhaupt und wie entsteht so ein Funkloch?
Mo, 6. Jul 2020, 14:35 Uhr
Erklär's mir
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Wenn die Mama den Papa anrufen möchte, weil der gerade einkaufen gegangen ist und seinen Geldbeutel vergessen hat, dann wählt sie in ihrem Handy seine Nummer. Das Handy sendet Signale aus, die von einer Antenne auf einem Funkmast in der Nähe empfangen werden. Von dort zischen die Signale durch die Luft in Richtung Papa. Und zwar zunächst zu einem Funkmast, der in seiner Nähe steht. Von dort aus werden die Signale auf Papas Handy geschickt – Mama und Papa können telefonieren. Wenn in der Nähe aber kein solcher Funkmast steht, dann kann Papa nicht telefonieren, er steht im Funkloch.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ