Erklär’s mir

Was ist ein Boykott?

Im 19. Jahrhundert gab es in Irland einen Mann namens Charles Boycott. Er vermietete für einen Adeligen Felder an Bauern. Die Menschen in Irland waren aber sehr arm und konnten die Miete oft nicht bezahlen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Ein Beispiel für den Begriff Boykott: ...esischen Stadt Peking zu boykottieren.  | Foto: Mark Schiefelbein (dpa)
Ein Beispiel für den Begriff Boykott: Die USA haben aufgrund von Unstimmigkeiten zwischen ihrem Land und China schon einmal laut darüber nachgedacht, die Olympischen Winterspiele 2022 in der chinesischen Stadt Peking zu boykottieren. Foto: Mark Schiefelbein (dpa)
Boycott warf deshalb viele der Bauern mit ihren Familien aus ihren Häusern. Irgendwann wollten sich die Menschen das nicht mehr gefallen lassen. Sie weigerten sich, die Miete zu zahlen, und überredeten andere Leute dazu, nicht mehr für Boycott zu arbeiten, ihn im Gasthaus nicht mehr zu bedienen oder ihm die Post nicht mehr zu bringen. Boycott verlor seine Macht und musste wegziehen. Das Wort boycott – im Deutschen Boykott – wird seitdem verwendet, wenn sich mehrere Personen, Organisationen, Unternehmen oder auch Staaten weigern, etwas Bestimmtes zu tun, um an denjenigen, der boykottiert wird, eine Botschaft zu senden oder ihn zu etwas zu veranlassen. So fuhren Deutschland und andere Staaten 1980 nicht zu den Olympischen Spielen nach Russland, weil sie nicht damit einverstanden waren, dass Russlands Armee in das Land Afghanistan einmarschiert war.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel