Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Egal, ob dein Favorit, deine Favoritin gewonnen hat: Das war eine demokratische Wahl, weil alle aus der Klasse mitwählen durften. So ähnlich funktioniert es auch in der Politik. Deutschland ist eine Demokratie. Das Wort kommt aus dem Griechischen und bedeutet "Volksherrschaft", weil das Volk, also die Menschen in einem Land, darüber abstimmen dürfen, wer in den nächsten vier oder fünf Jahren das Land regiert, also viele Entscheidungen trifft. Diese Menschen nennt man Politiker. Wenn man findet, dass ein Politiker, eine Politikerin die Arbeit gut gemacht hat, kann man sie oder ihn wiederwählen. Wenn es einem nicht gefallen hat, wählt man jemand anderen. So ist es aber nicht überall. Es gibt auch Länder ohne echte Wahlen – die nennt man oft Diktaturen. Dort hat meist eine Person das Sagen. Das ist dann nicht besonders fair.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ