Erklär’s mir

Was ist das Peace-Zeichen?

Das Peace-Zeichen besteht aus einem Kreis mit einem Strich und einem kleinen Dach innen drin. Das Wort "Peace" kommt aus dem Englischen und bedeutet "Frieden".  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Eine Demonstrantin mit einem selbst gemalten Peace-Zeichen.   | Foto: dpa
Eine Demonstrantin mit einem selbst gemalten Peace-Zeichen. Foto: dpa
Woher das Zeichen kommt, könnte dir ein Matrose sagen. Matrosen haben früher nämlich mit Fahnen in den Händen mit den Matrosen auf anderen Schiffen kommuniziert. Heute machen sie das nur noch, wenn das Funkgerät nicht funktioniert. Halten sie beide Fahnen leicht schräg nach unten, ist das ein N. Strecken sie die rechte Fahne nach oben und die linke nach unten, ist das ein D. Aus diesen beiden Fahnenzeichen hat der Brite Gerald Holtom vor 60 Jahren das Peace-Zeichen zusammengesetzt. Damals haben in Großbritannien viele Menschen gegen Atomwaffen demonstriert, weil diese viel zerstören können. Holtom hat sie mit seinem Zeichen unterstützt: mit dem Matrosen-N für das englische Wort "Nuclear" und dem Matrosen-D für das englische Wort "Disarmament". Auf Deutsch: "atomare Abrüstung". Das Zeichen steht außerdem für einen Menschen, der traurig die Hände nach unten streckt, weil er weiß, dass es viele Atomwaffen gibt. Und der Kreis symbolisiert die Welt. Heute wird das Peace-Zeichen auch auf der ganzen Welt benutzt.
Schlagworte: Gerald Holtom

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel