Die Regierung entscheidet über die Politik, die in einem Land gemacht werden soll. Derzeit besteht die deutsche Regierung aus drei Parteien: der SPD, den Grünen und der FDP.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Eine Partei ist eine Gruppe von Politikern mit ähnlichen Meinungen und Zielen. Unterschiedliche Parteien haben dagegen meistens unterschiedliche Meinungen. Damit sie zusammenarbeiten können, müssen sie oft Kompromisse finden oder auch mal nachgeben. Das ist ungefähr so, wie wenn Max, Marie und Jonas sich zum Spielen verabreden. Wenn alle drei dasselbe Spiel spielen wollen, gibt es kein Problem. Will aber jeder ein anderes Spiel spielen oder dasselbe Spiel mit unterschiedlichen Regeln, gibt es Ärger. Dann müssen sich Max, Marie und Jonas zusammensetzen und eine Lösung finden, mit der alle zufrieden sind. Zuletzt gab es Ärger in der deutschen Regierung, weil die drei Parteien verschiedene Dinge wichtig fanden und dafür unterschiedlich viel Geld ausgeben wollten. Sie stritten zum Beispiel darüber, was alles getan werden muss, um das Klima besser zu schützen. Deshalb haben sie viel miteinander gesprochen.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ