Erklär’s mir

Was für Schlangen gibt es in Deutschland?

Schlangen leben fast überall. Am meisten Arten gibt es aber in tropischen Ländern, wo es immer heiß und feucht ist. Dort gibt es auch viele Arten, deren Gift so stark ist, dass sie einen Menschen töten können.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Kreuzotter ist eine bedrohte Schla...wald. Tödlich ist ihr Gift aber nicht.  | Foto: Sammer
Die Kreuzotter ist eine bedrohte Schlangenart und lebt auch im Schwarzwald. Tödlich ist ihr Gift aber nicht. Foto: Sammer
In Deutschland gibt es sechs verschiedene Arten, aber keine ist so gefährlich wie manche tropische Schlange. Relativ häufig ist die Kreuzotter. Sie lebt bei uns etwa im Schwarzwald und sie ist zwar giftig, aber das Gift ist in der Regel nicht tödlich. Noch häufiger ist die Ringelnatter, die oft in der Nähe von Gewässern lebt. Sie ist für den Menschen ungefährlich. Häufig sieht man auch Blindschleichen, die fast genauso wie Schlangen aussehen – aber keine sind. Sie gehören zu den Echsen.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel