Erklär’s mir

Warum werden Orden verliehen?

Wenn jemand etwas Besonderes geleistet hat, verdient er dafür eine Anerkennung. Zum Beispiel eine Urkunde. Meist liegen solche Urkunden aber nur zu Hause im Wohnzimmer und niemand erfährt was davon.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Warum werden Orden verliehen?  | Foto: Sylvia Timm
Warum werden Orden verliehen? Foto: Sylvia Timm
Deshalb gibt es meistens zu den Urkunden auch ein Abzeichen, das man sich auf ein Hemd aufnäht, eine Anstecknadel für die Anzugjacke oder bei Sportveranstaltungen eine Medaille. Wenn jemand viel für die Allgemeinheit geleistet hat, dann hat er oder sie es verdient, dass man danke sagt. Das macht nicht jeder für sich, das macht der Staat. Und zwar, indem er dafür ein Ehrenzeichen verleiht, eine Art Medaille. Die höchsten Ehrenzeichen nennt man Orden.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel