Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Die Zeit vergeht an unterschiedlichen Orten unterschiedlich schnell. Zum einen hängt es davon ab, wie schnell man sich im Vergleich zu dem anderen Ort bewegt. Wenn ein Astronaut mit seinem Raumschiff durchs Weltall unterwegs ist und dabei schneller fliegt, als die Erde durchs All fliegt, dann vergeht für ihn die Zeit langsamer als bei uns. Merkwürdig, aber es ist so. Außerdem hängt die Geschwindigkeit der Zeit davon ab, welcher Schwerkraft man ausgesetzt ist. Je stärker diese ist, desto langsamer vergeht die Zeit. Umgekehrt gesagt: Je schwächer die Schwerkraft, desto schneller vergeht die Zeit. Nun ist die Erde einiges größer als der Mond, sie hat mehr Masse. Deshalb übt sie mehr Schwerkraft aus als der Mond. Und deshalb vergeht dort die Zeit schneller. Allerdings nur ein winziges Bisschen: Wenn auf der Erde 24 Stunden vergehen, dann sind es auf dem Mond 56 Millionstel einer Sekunde weniger.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ