Account/Login

Erklär’s mir

Warum hat nicht jede Kirche Pfarrerinnen?

Wenn ihr evangelisch seid, habt ihr sicherlich schon erlebt, dass es sowohl Pfarrerinnen als auch Pfarrer gibt. Das war nicht immer so.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Anette Metz ist Pfarrerin  der evangelischen Kirche in Lörrach-Brombach.  | Foto: Barbara Ruda
Anette Metz ist Pfarrerin der evangelischen Kirche in Lörrach-Brombach. Foto: Barbara Ruda
Erst seit 1955 dürfen Frauen in der evangelischen Kirche in Baden diesen Beruf ergreifen. Inzwischen gibt es sogar mehr Frauen als Männer, die Theologie studieren. Das ist die Voraussetzung, um ins Pfarramt zu kommen. Nicht in allen Kirchen können Frauen Pfarrer werden. In der katholischen ist das verboten. Der Grund: Jesus hat nur Männer als seine Nachfolger ausgesucht, man nennt sie auch Apostel. Deshalb meinen die wichtigen Männer in der katholischen Kirche, dass es nur Männern erlaubt sein sollte, diese wichtige Aufgabe in einer Gemeinde zu übernehmen. Daran gibt es in der Kirche Kritik. Papst Franziskus will das aber nicht ändern.

Ressort: Erklär's mir

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 26. Mai 2018: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel