Tempo 230 und die Folgen
Langsamer ICE bringt Vorteile für die Region – aber nicht nur.
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RINGSHEIM/MAHLBERG. Die Bahn will einmal den ICE mit Tempo 250 durchs Rheintal rasen lassen, wenn der Ausbau der Strecke zwischen Karlsruhe und Basel erfolgt ist, also irgendwann nach 2040. Die Gemeinden entlang der Strecke ohne ICE-Halt wollen das nicht. Ihrer Ansicht nach reicht Tempo 230. Die Bahn sagt, Tempo 230 geht zulasten des Nahverkehrs, weil die Zeitkorridore zwischen den ICEs kürzer werden, was wiederum für Regionalzüge bedeute: weniger Haltepunkte auf der Strecke. Das passt den Gemeinden nicht. Die Quadratur des Kreises?
Mahlbergs Bürgermeister Dietmar Benz bringt es auf den Punkt: "Eine Kröte werden wir wohl schlucken müssen, sofern keine anderen Lösungsmodelle gefunden werden". Vorausgesetzt, die Berechnungen der Bahn bezüglich der Auswirkungen auf den Nahverkehr sind belastbar, dann befinden sich die ...