St. Floriansprinzip statt Sicherheit

Das Instrumentenanflugsystem für die Südpiste des Euro-Airports ist südlich von Basel umstritten/ Keine Folgen im Markgräflerland.  

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BASEL. Der Euro-Airport will sicherer werden – und dazu seine Südlandebahn mit einem Instrumentenlandesystem (ILS) ausstatten. Dagegen wehren sich Schweizer Bürger, vor allem aus der Gemeinde Binningen. "Wir verkaufen unseren Luftraum", kritisiert deren Gemeindepräsident Charles Simon, weil die Schweizer kein Mitspracherecht haben. Der Hauptgrund für die Ablehnung ist allerdings ein anderer: Mit dem ILS verschiebt sich die Einflugschneise von Frankreich ins südliche Basler Umland.

Weil die Proteste schon länger gären, hat das Schweizer Bundesamt für Zivilluftfahrt (Bazl) vergangene Woche dreimal zu Demonstrationszwecken einen Airbus A320 aus dem Süden in Basel einfliegen lassen – radargeleitet auf den zwei Routen, die künftig der so genannte ILS-Leitstrahl vorgeben soll. ...

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