Account/Login

Zeitung in der Schule

Aufregung vor dem Fahrradführerschein

  • Daya Garcia Cardenas und Theresa Wießler, Klasse 4, Grundschule Horben (Horben)

  • Fr, 24. Februar 2023, 17:24 Uhr
    Zisch-Texte

     

Eine Prüfung ist immer aufregend, besonders wenn es um den eigenen Fahrradführerschein geht. Zwei Berichte.

1/2
Die Kinder der Klasse 4 der Grundschule Horben bei der Fahrradprüfung Foto: Privat
Alle Verkehrsregeln beachten
Wir, die Klasse 4 der Grundschule Horben, sind am 7. Februar nach Breisach auf den Verkehrsübungsplatz gefahren, um dort die Radfahrprüfung zu machen. Wir kamen auf einen großen Platz, auf dem viele Schilder und Ampeln standen. Zuerst sind alle in ein kleines Häuschen gegangen und haben mit den Verkehrspolizisten ausführlich den Ablauf der Prüfung besprochen. Als wir auf den Rädern saßen, ging es noch nicht gleich zur Prüfung. Wir sind normal ein paar Strecken abgefahren und haben nochmals geübt. Dann ging es zum ersten Teil der Prüfung: dem Linksabbiegen. Wir mussten an alle acht Punkte denken. Anschließend durften wir kreuz und quer über den Platz fahren. Aber wir mussten alle Verkehrsregeln beachten. Am Ende haben alle Kinder ihre Ergebnisse und den Fahrradführerschein bekommen. Es war ein sehr spannender und toller Tag!
Autorin: Daya Garcia Cardenas

Weitere spannende Artikel von Zisch-Reporterinnen und -Reportern findest du hier.

Fahrradprüfung bestanden
Wir, die Klasse 4 der Grundschule Horben, hatten unsere Fahrradprüfung. Sie wurde schon zweimal verschoben, da der Übungsplatz durch das Wetter vereist war. Doch dann war es endlich so weit. Dieses Mal waren wir nicht auf dem Übungsplatz am Möslepark in Freiburg, sondern in Breisach. Wir fuhren zuerst mit dem Bus dorthin, dann gingen wir in ein Häuschen, dort besprachen wir mit den Verkehrspolizisten alle Verkehrsregeln. Nun ging es auf den Platz, da konnten wir nochmals alles üben.Dann ging es los: Der erste Teil der Fahrradprüfung war das Linksabbiegen. Alle hatten es geschafft. Danach kam der zweite Teil. Wir durften, wie wir wollten, über den Platz fahren und die Polizisten beobachteten uns und schrieben unserer Fehler auf. Am Schluss bekam jeder seinen Fahrradführerschein, auf dem stand, ob man die Prüfung bestanden hatte.

Die Polizisten machten extra für uns Kinder die Sirene und das Blaulicht an, was alle super fanden. Als ich zu Hause war, erzählte ich gleich meinen Eltern, dass ich die Fahrradprüfung bestanden hatte. Das war ein aufregender Tag.
Autorin: Theresa Wießler

Weitere spannende Artikel, Witze und Buchtipps: Neues für Kinder

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 25. Februar 2023: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel