Schwere Zeiten für Kliniken
Landrat schließt höheren Zuschuss nicht mehr aus / Schopfheim: Umstrukturierung letzte Chance.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Die Kreiskliniken sind seit Jahren eine Baustelle – im wörtlichen und im übertragenen Sinn. Die Modernisierung des Gesundheitssystems setzt die Häuser unter Dauerdruck und daran ändert sich wenig. Im Gegenteil: ’08 wird "äußerst schwierig", prognostizierte Landrat Walter Schneider am Mittwoch im Kreistag. So schwierig, dass der Chef der Kreisverwaltung sogar an einem Tabu der vergangenen Jahre rüttelt: Gegebenenfalls müsse der Kreis den Zuschuss für "seine" Kliniken (bisher 400 000 Euro) erhöhen.
Der Austausch der Disziplinen und die Kooperation zwischen dem Kreis- und dem St. Elisabethen-Krankenhaus in Lörrach ist inzwischen selbstverständlich geworden. Nicht nur das: Unter dem Schlagwort "Lörracher Weg" ist daraus längst ein ...