Jubiläum
Schwarzwaldverein Löffingen lädt zum 70. Geburtstag zur Wanderung ein
Der Schwarzwaldverein Löffingen wird 70 – und feiert das gebührend mit einer informativen Wanderung und Wurstsalat.
Di, 29. Okt 2024, 21:00 Uhr
Löffingen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
In den vergangenen 70 Jahren wuchs der Verein auf stolze 565 Mitglieder – und diese konzentrierten sich längst nicht nur auf gemeinsame Wanderungen in der Natur, sondern auch auf den Erhalt dieser. So hat der Schwarzwaldverein Löffingen sich unter anderem für die Floßbachanlagen, den Heilkräuterlehrpfad und die Begehbarmachung der Rötenbachschlucht eingesetzt. Wilhelm Engler hatte sein Amt bis 1976 inne, auf ihn folgte Oberforstrat Klaus Kinast.
2004 wurde das 50-jährige Jubiläum mit einem großen Fest in der Drei-Schluchten-Halle in Bachheim gefeiert. Dort erhielten Genoveva und Klaus Kinast die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg für ihr großes Engagement. 2008 gaben beide ihre Ämter in jüngere Hände: Genoveva nach 25-jähriger Schriftführertätigkeit und Klaus nach 32 Jahren als erster Vorsitzender. Beide wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt. Zum ersten Vorsitzenden wurde Karlheinz Rontke gewählt, der sein Amt mit großem Engagement 16 Jahre ausübte. 2024 wurde Jens Fischer zu seinem Nachfolger.
Der Schwarzwaldverein hat neben dem Naturschutz vieles auf den Weg gebracht. Die Fusion mit Eisenbach erfolgte 2015, nachdem die dortigen Vorstandsposten nicht mehr besetzt werden konnte. Um das 70-jährige Jubiläum gebührend zu feiern, lädt der Verein – klar – zur Wanderung ein. Sie führt am 9. November durch die Haslach zur Wanne, gefolgt von einer Führung im Flughistorischen Museum und einem Sektempfang in der Tourist-Information. Bei Kaffee und Kuchen erzählt Rita Bölle spannende Geschichten aus der Vereinsgeschichte, bevor der Tag mit einem geselligen Abendessen und gemeinsamem Singen endet.