Pflanzenöl speist Blockheizkraftwerk

Pilotprojekt in einem Mehrfamilienhaus der Baugenossenschaft Löffingen / Wärme und 100 000 Kilowatt elektrische Energie.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

LÖFFINGEN. Das erste mit Pflanzenöl betriebene Blockheizkraftwerk (BHKW) der Region wurde vor fünf Tagen in einem Mehrfamilienhaus der Baugenossenschaft im Rosenweg in Löffingen in Betrieb genommen. Mit dem Pilotprojekt eröffnen sich für die heimischen Landwirte neue Chancen, denn schon im kommenden Jahr soll der Betrieb des Bio-Kraftwerks von Sojaöl auf Rapsöl umgestellt werden.

Aus reinem Pflanzenöl werden mittels Kraft-Wärme-Kopplung jährlich etwa 100.000 Kilowatt elektrische Energie produziert, die ins Netz eingespeist und über das Erneuerbare Energiengesetz (EEG) vergütet wird. Mit der dabei entstehenden Abwärme (jährlich 176 ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Werner Adrion, Richard Drautz, Walter Kessler

Weitere Artikel