Panaschieren ist wie Radler machen
Crash-Kurs für Erstwähler: Volkshochschule, Bürgermeister und Gemeinderäte demonstrieren Kommunalpolitik "hautnah".
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ETTENHEIM. Noch knapp zwei Monate, dann wird ein neuer Gemeinderat gewählt. Erstmals werden dann auch Jugendliche zwischen 16 und 18 wählen dürfen. Als Einstieg und Vorbereitung hatten Jugendliche am Dienstag Gelegenheit "Politik hautnah" zu erleben. VHS-Leiterin Heike Labusga hatte das Angebot organisiert und Bürgermeister Bruno Metz für eine Einführung gewinnen können. Danach gab es wirklich Gemeinderat hautnah: Besuch einer Gemeinderatssitzung. BZ-Praktikantin Julia Gross war dabei.
Zu elft sitzen wir im Besprechungsraum im Rathaus. Elf mehr oder weniger ratlose Köpfe, die ihr Kreuz in diesem Jahr zum ersten Mal setzen dürfen – am 25. Mai. Aber wie funktioniert die Wahl genau? Für welche Kandidaten soll ich mich entscheiden? Und was ist Panaschieren? Hat das was mit dem Bier aus Frankreich zu tun? So eine ...