Neuheiten in allen Bereichen
350 Weine und Sekte werden auf dem Weinfest in Breisach angeboten: BZ-Redakteur Gerold Zink gibt einen Überblick.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Durch die Eröffnung des Weinarchives schenkt die WG Bötzingen auch dieses Jahr beim Weinfest in Breisach eine Rarität ins Glas – ein 1992er Weißer Burgunder Eiswein, der im Bukett an reife Honigmelonen erinnert, gepaart mit feiner Vanille und einer tiefen ausgeprägten süßen Note.
In limitierter Auflage hat die WG Bötzingen ein neues Produkt auf den Markt gebracht – den Black Bär Réserve. Eine Spätburgunder Rotwein & Cabernet Mitos Auslese trocken aus dem Jahrgang 2015, der 30 Monate im Barriquefass reifte. Ein dichter und kompakter Wein mit einem großen Lagerpotenzial.
Die WG Bötzingen ist auch dieses Jahr erfolgreich unterwegs und wurde bei der Frankfurter International Trophy mit Grand Gold für ihren 2016er Weißer Burgunder Eiswein Barrique-Ausbau und mit Gold für den 2015er Pinot Noir Qualitätswein trocken ausgezeichnet.
WG OBERBERGEN
Dazu passt der Pino Magma, der Burgunder, der nach genauen Herkunfts- und Ausbaurichtlinien produziert worden ist. Einer von hier für den Weingeschmack von heute ist nach Ansicht der Genossenschaft auch der "7/7". Leicht, süffig, blumig und jugendlich kommt das Cuvée auf Müller-Thurgau-Basis mit Weißburgunder und Riesling aus besten Kaiserstühler Weinlagen daher, ein Wein, der immer schmeckt und immer passt.
"Back to the nature", so lautet das Konzept von Kellermeister Wolfgang Schupp. Das heißt saubere, reine Gärung mit Nährstoffzugaben auf biologischer Basis. "Eine Philosophie, deren Ergebnis außergewöhnliche Weine sind, wie die zahlreichen ...