Neues Pflichtfach: Lerntraining
Die Heimschule in Ettenheim startet ein neues Unterrichtsprojekt, das Schülern beibringen soll, effektiver zu lernen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ETTENHEIM. Sich Ziele setzen und sich schrittweise diesen Zielen nähern, sich eine Frist dafür setzen, sich der eigenen Stärken besinnen und sich so motivieren – und wenn das Ziel dann erreicht ist, sich auch für die eigene Leistung belohnen. Was banal klingen mag, stellt im wahren Leben eine hohe Hürde dar. Das gilt auch für ein Schülerleben. Dass Schule Schülern in diesem Prozess helfen will, also zeigen will, wie man richtig lernt, ist so neu nicht. An der Heimschule hat der Lernpädagoge Daniel Schmidt aber dazu ein eigenes Programm entwickelt: das Unterrichtsfach Lerntraining.
Was zu diesem Schuljahr als Pilotprojekt über alle Schularten an der Heimschule entfaltet wurde, beruht auf einer naheliegenden Erkenntnis: Die Ursachen für Schwächen in einzelnen Fächern sind in den meisten Fällen eben nicht mangelnde Begabung, vielmehr haben die Schülerinnen und Schüler Probleme eine ...